Die Umgebung

Goddert bei Selters im Westerwald ist ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge, Baden, Radtouren und Wanderungen. Nahe gelegene Orte wie Montabaur, Westerburg, Molsberg und Hachenburg mit ihren Burgen bzw. Schlössern, die Residenzstadt WeilburgLimburg mit seinem mächtigen Dom, Hadamar, die Goethestadt Wetzlar, Neuwied und Koblenz sind Plätze, in denen die Vergangenheit lebendig wird. Burgen, Klöster, Fachwerkdörfer und Mühlen sind aufschlußreiche Zeugnisse einer wechselhaften Geschichte. Ein ausgedehntes Radtouren– und Wanderwegenetz erschließt die schönsten Landschaften des Westerwaldes. Der neue Westerwaldsteig und zahlreiche Natur- und Kulturdenkmäler laden zum Kennenlernen ein.  Interessante Besucherbergwerke wie die Grube Bindweide und die Kubacher Kristallhöhle führen in eine abenteuerliche Unterwelt.  Aber auch Sportmöglichkeiten wie  Reiten, Golf  und Wassersport können in unmittelbarer Nähe wahrgenommen werden.

Natur pur vor der Haustür…

Schmanddippe heißt im Volksmund die Burgruine Hartenfels. Die dort am Waldrand etwas versteckt liegenden Basaltformation Zehntgarben stellt der Sage nach einen versteinerten Wagen mit Korngarben dar.

Die Westerwälder Seenplatte besteht aus sieben Weihern, die wegen ihrer artenreichen Tier- und Pflanzenwelt teilweise unter Schutz gestellt wurden.

Über 40 Töpfereien, ein Tonbergbau- und das Keramikmuseum laden auf der Kannebäckerstraße zur Besichtung ein.

Hachenburg und Montabaur sind nicht nur wegen ihrer mittelalterlichen Stadtkerne und Schlösser sehenswert. Hachenburg verfügt auch über ein schönes Freilichtmuseum und die größte Cadillac-Sammlung Deutschlands. Bei Montabaur können ausgedehnte, urige Wälder durchstreift werden.

Die Kroppacher Schweiz ist eine romantische Tallandschaft und ein reizvolles Wandergebiet. Der Weg führt oft über Brücken und zu aussichtsreichen Höhen.

Versteckt im Nistertal liegt die Zisterzienserabtei Marienstatt mit berühmter gotischer Kirche aus dem 13/14 Jahrhundert.

Badespaß um die Ecke…

Das Freibad Klingelwiese ist in wenigen Minuten von Goddert aus zu Fuß zu erreichen. Es wird von einer Waldquelle mit frischem Wasser versorgt und hat eine schöne große und sonnige Liegewiese. Im Wald gelegen kann das Baden auch gut mit Ausflügen in die nähere Umgebung verbunden werden – z.B. nach Hartenfels, zum Zehntgarben oder nach Maxsain.

Ein beheiztes Frei- und Erlebnisbad gibt es im Nachbarort Herschbach. Ein Hallenbad befindet sich im ehemaligen Schloßpark von Dierdorf.